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T.Hartwig-ELektronik
Inh.
Thomas Hartwig
Blumenweg 3a, D-34355
Staufenberg
Tel. 05543-3317, E-Mail
Bürozeit: Mo-Do, ca.
14.00-16.00 Uhr
Ust. ID. Nr.: (VAT) DE 115268023
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Beautiful-Noise
Unsere
zweitbeste Phonovorstufe
Nicht
weit entfernt von unserem Refrenzmodul "Sound
of Silence".
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Ein
kleines Meisterwerk mit wenig Bauteilen und dennoch großem Auftritt.
Diese
Phonovorstufe zeigt eindrucksvoll, wie man selbst mit geringem Aufwand
großartige Produkte realisieren kann. Denn durch den konsequenten
Einsatz richtiger Methoden für das gesetzte Ziel ist es möglich,
weit über das Mittelmaß hinauszukommen.
Der
einzige Nachteil dieser Vorstufe:
Man
sieht es ihr nicht an, dass sie mit den besten Phono-Vorstufen dieser Welt
mithalten kann. |
Stereo-Modul
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2-stufiges
passives RIAA-Filter
Hier
wird konsequent das 2-stufige Passiv-Filter angewendet, was diese einfach
gehaltene unsymmetrische Vorstufe sehr wertvoll macht.
Das
ist auch schon der einzig wirkliche Unterschied zur vollsymmetrischen "Sound
of Silence". Die geringe Größe und der kostengünstige Aufbau
könnte darüber hinwegtäuschen, dass es sich hier um ein
referenzähnliches Modul handelt, das unserer "Sound of Silence" fast
ebenbürtig ist. |
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Durch
Konzentration auf das Wesentliche wird der Bauteile- und Kostenaufwand
sehr klein gehalten: Die Einstellung der Eingangsparameter geschieht hier
durch Festeinlöten der benötigten Widerstände (MC), bzw
Kapazitäten (MM). Die Verstärkung lässt sich mittels Steckbrücke
in 6 Stufen (39-64dB) einstellen. Die Beautiful-Noise ist nicht nur bestückt
mit edlen Bauteilen in einem audiophilen Schaltungsdesign, sondern auch
mit Hingabe, Erfahrung und Emotionen aus über 40 Jahren Erfahrung.
Zwei
wichtige klangbeeinflussende Faktoren
1. Die
Wahl der Operationsverstärker
Wir
setzen den LME-49720 ein. Er hat sich im Laufe der Jahre bei uns
als audiophiler Maßstab erwiesen, dessen klangliche Eigenschaften
in einem optimalen Schaltungsdesign besonders hervortreten und die Denkweise
zu diskreten Schaltungen verändert hat.
Besondere
technische Mekmale: Niedrigster Klirrfaktor bei hoher Verstärkung
und Ausgangsspannung bis 20kHz. Die niedrigen Klirrfaktoren vieler anderer
OPs maschieren in die Höhe, wenn die Verstärkung über 1kHz
zu sehr ansteigt.
Auch
die Anforderungen an geringes Rauschen (2nV) sind gegeben. Oft sind die
Superrauscharmen nicht die audiophilsten. Rauschen wird ohnehin stark vom
Quellwiderstand der Signalquelle (Widerstandsrauschen) und von der Beschaltung
der Eingangsstufe beeinflusst.
Vergleiche Daten von LME49720,
OPA 2134, OPA 627, AD797, LT1124, usw.
2. Das
RIAA-Filter
in
diesem Falle sogar zweistufig passiv.
Hohe Bauteilequalitäten
setzen dem wichtigeren Grundkonzept lediglich den I-Punk auf
Die
Klangbeschreibung gestaltet sich kaum anders als bei unserem Referenzmodul
"Sound
of Silence"
Zweifellos
beeinflusst auch hier das RIAA-Filter in seinem Design und der Bauteilewahl
das Klanggeschehen ganz besonders. Wer sich das zweistufige, vollsymmetrische
passive
Filter-Design eine Weile anschaut, kann vielleicht nachempfinden, wie
alle Signale auf eine völlig natürliche Weise behandelt werden,
und wie das Leben in ihnen erhalten bleibt. Wahrscheinlich gibt es einen
Zusammenhang in der Naturbelassenheit der Signalbearbeitung. Denn nach
einem passiven Filter behält ein natürlicher Sinus immer seine
exakt natürliche Form. Sie wird nicht durch Gegenkopplungen in einer
Signalschleife durch Einschwingzeiten, Anstiegszeiten, usw. verändert.
Auch
hier dominiert das besondere Merkmal, dass Emotionen herüberkommen.
Das fällt neben der technischen Reinheit sofort auf. Nicht nur die
emotionale Botschaft der Sänger, sondern auch die der Musikinstrumente
sind wahrnehmbar geworden. Den nächsten Stufen in der Audiokette werden
bislang verborgene Signale und Informationen zugeführt, die sie in
neuer Qualität erscheinen lassen.
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Technische
Beschreibung
Stereo-Modul
Im
Gegensatz zur "Sound of Silence" ist dieses Modul doppelt (Stereo) aufgebaut,
jedoch bleiben beide Hälften galvanisch getrennt, so dass der Vorteil
eines kanalgetrennten Aufbaus auch in der Stromversorgung gegeben ist.
Eingangsparameter
Der
Betrieb ist an allen Tonabnehmer-Systemen möglich. Die Anpassung der
Pegel für MM und MC-Systeme erfolgt 6-stufig über Steckbrücken
von 39-64dB. Der Eingangswiderstand beträgt fest 47 kOhm (MM) und
kann für MC-Systeme durch Einlöten eines Fest-Widerstandes verringert
werden. Die Eingangskapazität beträgt fest 47pF und kann für
MM-Systeme ebenfalls durch Einlöten eines Festwertes erhöht werden.
Dafür sind extra große Lötflächen vorgesehen.
Eingang
/ Ausgang = unsymmetrisch
Das
Modul ist grundsätzlich nur für unsymmetrische (Cinch) Signale
vorgesehen. Ansonsten ist der Aufbau nahezu identisch mit der "Sound of
Silence", so dass trotz geringerer Kosten ebenfalls eine außergewöhnlichen
Qualität besteht.
Passives
RIAA-Filter Für viele audiophil unangreifbar
siehe auch Grundlagen der RIAA-Entzerrung
Die
traumhaft geringe Abweichung beträgt hier nur 0,05dB typ (0,08dBmax)
50Hz-20kHz. Diese Genauigkeit stellt sich grundsätzlich ein. Sie ergibt
sich durch Bauteile, deren Werte präzise berechnet und eng toleriert
sind. Es ist keinerlei Abgleich nötig.
Außerdem
werden KP-Kondensatoren eingesetzt mit einem besonders gleichmäßigen
Kapazitätsverlauf von 20Hz-20kHz (wichtig), nennenswerte Abweichungen
gibts erst ab ca. 100kHz (+0,3%).
Eine
RIAA-Abweichung von <0,1 dB ist zwar überhaupt nicht nötig,
dennoch liegen unsere Werte darunter. Die passiven Filter sind kein Teil
einer Gegenkopplung.Vor und hinter den Filtern befinden sich rein lineare
Verstärkerstufen, dadurch ist das Signale völlig fehlerfrei von
Gegenkopplungsverzerrungen und zeigt bestes Einschwingverhalten. Sehr niederohmiges
Filter-Netzwerk mit Film-Foil-Kondensatoren.
Die
einzelnen Stufen
Damit
die Schaltung alle Emotionen des Musiksignals behält, muss zwischen
den Stufen die Balance stimmen.
Dazu
gehören:
1.
Sorgfältige Dimensionierung der aufeinanderfolgenden Verstärkerstufen.
2.
Die optimale Reihenfolge der beiden Passiv-Filter in Bezug auf Rauschen
und Übersteuerungsgrenze.
3.
Rauschverhalten der einzelnen Stufen und deren verschiedener Einfluss.
4.
Optimale Bauteilewahl und deren Werte, abgestimmt auf die Eigenschaften
der einzelnen Stufen (Quellwiderstände,usw).
Kein
Kondensator im Signalweg
Obwohl
von Anfang bis Ende eine reine DC-Kopplung besteht, gibt es keinen
störenden Offset am Ausgang, aber dennoch ein sanftes kondensatorloses
Subsonic Filter, mit einem -3dB Punkt von ca. 10Hz (-0,6dB bei ca.
20Hz), damit die tiefsten Frequenzen im Bereich von mechanischen Plattenspielergeräuschen
(Rumpeln) eine Mindest-Abschwächung erfahren ohne die geringste Beeinflussung
großer Bassfundamente.
Keine
unnötige Ausgangsstufe
Unsere
eingesetzten OPs sind besonders audiophil (LME49720). Der Klirrfaktor eines
einzelnen OPs beträgt bei 600 Ohm Last und 3V RMS Signalspannung nur
0,00003% bei 1kHz und 0,00006% bei 20kHz (siehe hier).
Auf
eine Phonovorstufe folgt jedoch in der Regel nur der hochohmige Eingang
eines Line Vorverstärkers, ohne 100m Kabelkapazität dazwischen.
Auch betreibt man damit keinen Kopfhörer, o.ä. den man ja wiederum
in der Lautstärke regeln müsste - mit einem entsprechend niederohmigen
angepassten Poti.
Jeder
niederohmige Ausgangs-Pufferverstärker würde somit diesen extrem
geringen Klirrfaktor unnötig erhöhen.
Beispiel:
Der Klirrfaktor des 50 Ohm "Superbuffers" OPA 633 von Burr-Brown
beträgt 0,02-0,005%. Manche tun so, als könne man so ein Bauteil
am Ende einer viel hochwertigeren Kette einfach ignorieren. Daher finden
wir kein Argument mehr für eine zusätzliche, klangbeeinflussende,
niederohmige Pufferstufe.
Betriebsspannung
- Pufferung
Die
Betriebsspannung beträgt +/-5V bis +/-25V (optimal +/-18 bis +/-21V).
On Board befindet sich eine gyrator-ähnliche Spannungsglättung,
die oberhalb 18V als Regelung arbeitet. Gepuffert wird jeder Kanal mit
je zwei parallelgeschalteten LOW-ESR-Elkos von insgesamt 2x440µF.
Somit hat insbesondere die Ausgangsstufe eine große Pufferung direkt
an ihren Anschlussbeinen zur Verfügung. Im weiteren Verlauf der Leiterbahnen
sorgen diverse symmetrisch angebrachte HF-Kondenstoren für Rauschreduzierung
der Betriebsspannung.
Thema
Rauschen siehe hier
Umfangreiches
Angebot an High-End Stromversorgungen
Das
Tonsignal einer Audioschaltung kann nicht besser sein, als die Stromversorgung.
Daher bieten wir für jeden Anspruch verschiedene analoge Netzteile
an. Unsere Empfehlung ist das Netzteil 1xNT10HQ-18, oder für High-End-Anwenung
2xBlack-Pulsar 10-22 |
Technische
Daten
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Ub +/-18 bis +/-21V optimal |
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Ub +/-5V bis +/-25V Grenzwerte |
Eigen Stromaufnahme:
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ca. +/-25mA je Hälfte |
Ausg. spannung
max bei 1kOhm Last:
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ca. 2V unter Ub max +/-14V |
Ausgangs
Offset:
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<1mV |
Ausgangsstrom
max:
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ca. 20mA/700 Ohm |
Eingangswiderstand:
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47k; andere Werte einlötbar |
Eingangskapazität:
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47p; andere Werte einlötbar |
Verstärkung
(G) bei 1kHz
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39,6dB - 64,1dB einstellbar
in 6 Stufen |
Übersteuerungsfestigkeit
1kHz:
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G=39,6dB; Eing.135mV; Ausg.13V |
Übersteuerungsfestigkeit
1kHz:
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G=64,1dB; Eing. 8,0mV; Ausg.13V |
Kanalgleichheit
zwischen Modulen:
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< 0,05dB |
Rauschen:
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hier |
RIAA-Genauigkeit:
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0,05 dB typ; 0,08dB max
(40Hz: -0,15dB) |
THEL Testgenerator:
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<0,002 dB |
sanftes Subsonic:
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-0,6dB 20Hz; -3dB
10Hz; -10dB 5Hz |
Maße:
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125 x 60 x 15 mm |
(Höhe ab Unterkante
Leiterplatte)
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Infos
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Preise
(inkl. Mwst)
Stereomodul
Typ
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Euro
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Beautiful-Noise
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168,00
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Als Fertig-Modul
nicht mehr im Programm
Als Bausatz weiterhin erhältlich
bei phelektronik
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Empfohlene Netzteile:
Hochwertige
Anwendung
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High-End Anwendung
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1xNT10HQ-18
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1xBlack-Pulsar10-22
oder
2x für kanalgetrennt
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Tipps
zur kostenlosen Klangverbesserung von Modulen,
die
mit sehr niedrigem Signal-Pegel betrieben werden:
Schalten Sie nach Möglichkeit
alle Geräte ab, die ein Schaltnetzteil besitzen.
Auch die weiter entfernten
!
Auch Geräte, wie Fernseher,
usw. die im "Standby-Betrieb" laufen
(elektromagnetische Sender)
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Wichtig
Das Phonomodul "Beautiful-Noise"
ist kein eigenständiges Gerät und benötigt für den
bestimmungsgemäßen Betrieb den Anschluss von zusätzlichen
Bauteilen bzw. Modulen, wie z.B. Trafo, Gleichrichtung, Siebung, Buchsen
für Ein- und Ausgänge, Netz-Schalter, usw. um ein funktionsfähiges
Gerät zu erhalten.
Nachfolgend sind einige
Vorschläge zusammengestellt, die optimal aufeinander abgestimmt sind.
Sie können aber auch
als Grundlage für die Beschaffung anderer Zusatzteile, oder für
eigene Ideen dienen.
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Zubehör-Links
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Stecker-Buchsen-Satz
für die Phono Masselitze
Anschluss-Satz für
eine ordentliche Verbindung der Masselitze.
Bestehend einer 2mm isolierten
Buchse und einem 2mm vergoldeten Büschelstecker von MC. |
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Vorschlag für Verstärkerverdrahtung
auf unserer Kabelseite
OFC-Litze 1,5mm2,
84x0,15mm
99,99% reines Kupfer |
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Cinchkabel selber löten
mit unserem THEL Bluecord Silver |
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78rpm Schellack
Entzerrkurven
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Alle unsere Phono-Module
sind umrüstbar auf jede gewünschte Höhen- und Tiefen-Entzerrkurve
für 78rpm.
Es müssen nur andere
Kondensatorwerte eingelötet werden. Bitte fragen Sie bei Bestellung
nach der 78rpm-Tabelle mit der Anleitung für den Umbau. Wer geschickt
ist, kann diese zusätzlichen Entzerrkurven umschaltbar machen.
Wir bitten um Verständnis,
dass wir zu diesem Thema keine weitere Unterstützung anbieten, die
über diese Umbau-Anleitung hinausgeht. Wir bieten lediglich ein
gutes Werkzeug an. Wer sich dafür interessiert, hat sicher ein großes
Experimentierfeld vor sich.
Beispiele:
https://wiki.audacityteam.org/wiki/De/78rpm_playback_curves
https://sound-au.com/project91.htm |
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Teile-Checkliste
für
Geräte
Was wird alles für
ein
Fertig-Gerät benötigt?
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