Film-Foil Superkondensatoren für Frequenzweichen und Signal
T.Hartwig-ELektronik Inh. Thomas Hartwig
Blumenweg 3a,  D-34355 Staufenberg
Tel. 05543-3317,  E-Mail
Bürozeit: Mo-Do, ca. 14.00-16.00 Uhr
Ust. ID. Nr.: (VAT) DE 115268023
Datenschutzerklärung
< zur Startseite
 
Gesamtübersicht
Bauelemente

Der Audio-Kondensator
für Passiv-Weichen und Kleinsignal
Präzision ohne Eigenklang durch Film-Foil-Technik

Für alle, die das FILM-FOIL-Prinzip als überlegen betrachten,
oder wenn bereits viele andere hochgepriesene Kondensatoren
nicht den gewünschten Erfolg gebracht haben
.

Früher oder später ....
Super Film-Foil-Kondensatoren (KP) für die High-End Audiotechnik
Durch massive Metallfolie höhere Leitfähigkeit, bessere Impulsfestigkeit und geringere Verzerrungen -  besonders bei hohen Strömen.
Somit sorgt dieser Kondensator für einen beeindruckend neutralen und ehrlichen Klang.
Alle Eigenschaften dieses Präzisionskondensators sind so überzeugend, dass wir diesen Kondensator als Koppelkondensator oder Netzteil-Pufferung einsetzen.
Dieser steht für uns an erster Stelle, soweit von der Größe machbar.. Das hat uns auch der  öffentliche Kondensator Vergleichstest auf der "HiFi-Music-World" 2007 in Gelsenkirchen bestätigt.
..
Schluss mit dem Experimentieren! 
Warum nicht gleich einen KP-Kondensator einsetzen, um den Unterschied wirklich zu hören?
Bei diesem Kondensator haben wir uns aus physikalischen und besonders aus klanglichen Gründen für einen KP-Typen entschieden. Als Dielektrikum wird das sehr verlustarme Polypropylen verwendet. Der Kondensatorbelag besteht hier nicht aus einer hauchdünn metallisierten Schicht (MKP), sondern aus einer massiven Metallfolie (Alu) mit einer Dicke von ca. 10µm (MKP = typ 0,05µm). Das ergibt eine etwa 200-fach höhere Leitfähigkeit gegenüber einem herkömmlichen MKP-Typen und somit eine wesentlich höhere Spannungssteilheit (dV/dt).
Durch diese deutlich höhere Steilheit (dV/dt) hat ein KP-Kondensator bei steigender Frequenz oder Spannung einen flacheren Tangens-Delta-Anstieg (oder stärker sinkenden ESR) als ein MKP-Typ, was zu geringeren differenziellen Phasenfehlern führt, d.h. ein großes Frequenz-Spektrum wird gleichmäßiger behandelt.
(tan-d = 2 x  f  x  C  x  ESR)
Dadurch wird eine bessere Impulsfestigkeit und geringere Verzerrung des Signals erreicht, besonders bei hohen Spannungen und Strömen. Außerdem ist der Kapazitätsverlust bei hohen elektrischen Belastungen geringer.
Bei einem MKP-Kondensator könnten sich bei höheren Spannungen und Strömen im Audiobereich schon die Grenzen seiner Steilheit bemerkbar machen. Die Grenze der Steilheit eines KP-Kondensators liegt jedoch auch bei höchsten Spannungen weit außerhalb des Audiobereiches.
 
Durch das intensive Hörerlebnis fällt dieser Kondensator klanglich aus dem Rahmen.
Die außergewöhnliche Offenlegung aller Feinheiten gegenüber anderen Präzisionskondensatoren hört man nicht erst nach intensiven Hörsitzungen. Sie fallen sofort besonders deutlich auf - vielleicht so, als hätte man den Lautsprecher gewechselt.
Die lineare Übertragung scheint nahezu perfekt gelungen - und das bei jeder Anwendung und jeder extremen Belastung gleichermaßen. Dadurch entsteht das Gefühl, ein qualitiv souveränes Bauteil im Signalweg zu wissen.

Möchten Sie einen besonders deutlichen Klangunterschied zu anderen Kondensatoren hören?
Dann versuchen Sie es mal mit hohen Abhörlautstärken - denn an der Leistungsgrenze zeigen Bauteile gewöhnlich ihre wahren Qualitäten. Beim KP-Kondensator hat man den Eindruck, als gäbe es im Audiobereich gar keine Grenzen.
 


(high-res Photo)
Unsere eigens dafür gefertigte Umschaltanlage für Kondensatoren
hat zur Auswahl dieses Lieferprogramms beigetragen.
Somit haben unsere Aussagen zur Klangqualität eine fundierte Grundlage.
Diese Umschaltanlage haben wir auch erstmals auf der Selbstbaumesse 2007 in Gelsenkirchen für einen Kondensatorvergleichstest vorgeführt, damit jeder selbst urteilen konnte.
Testobjekt war die Referenzbox "Topas-Plus" aus HOBBY-HiFi 6/2006 Dort befindet sich vor dem Hochtöner nur ein einziger Kondensator von 3µ3. Also ideal für Vergleichstests.

Auch im Koppelzweig einer Vorstufe (falls nötig) lässt dieser Kondensator erahnen, wie ein Stück Draht klingen würde, wenn man es denn einsetzen könnte. Es lässt sich zwar keine generelle Klangrichtung beschreiben, da ein natürlicher Kondensator zu jedem anderen auch einen anderen Unterschied zeigt, je nachdem welche Schwächen dieser hat. Aber auf jeden Fall werden die hervorragenden Eigenschaften einer Audioschaltung unterstützt, und können ungehindert in den Vordergrund treten.

Als paralleler Stützkondensator in kräftigen Netzteilen beseitigt er durch seine extrem hohe Resonanzfrequenz jeden Rest von schädlichem HF-Rauschen und lässt die Stromanstiegsgeschwindigkeit astronomisch ansteigen.

Einspielzeit
Da im Gegensatz zu metallisierten Belägen die Metallfolie eines KP-Kondensators keine feste Verbindung mit der Polypropylenfolie bildet, wirken die Kräfte der verschiedenen Ausdehnungskoeffizienten der Materialien bei Wechselstrombelastung weniger gegenseitig aufeinander ein. Dieser Umstand scheint dafür verantwortlich zu sein, dass es kaum eine "Einspielzeit" gibt, wie man sie oft bei MKP-Kondensatoren erwähnt.
Gemäß den Erfahrungen vieler Kunden, die mitlerweile vorliegen, kommt es daher vor, dass ein Metallfolienkondensatoren durch die besondere Offenlegung aller Feinheiten subjektiv lauter klingt. In einigen Fällen ist sogar schon messtechnisch nachgewiesen worden, dass der Pegel eines Mittel- oder Hochtöners tatsächlich um 0,5 dB ansteigen kann, je nachdem, welche Kondensatoren vorher benutzt wurden.
Die Begründung liegt wahrscheinlich in der extrem hohen Spannungs-Steilheit und Strombelastbarkeit und dem wesentlich geringeren Verlustwinkelanstieg bei hohen Belastungen. Eine Neuabstimmung ist in der Regel aber nicht erforderlich, wenn man sich mit der neuen Wahrheit angefreundet hat.


Non-Induktiv-Technik

vergrößern
Aus der Stirnkontaktierung der Wickel ergibt sich die sogenannte Induktionsfreiheit durch Windungskurzschluss, die sich High-End Enthusiasten wünschen.
Die beiden Wickel werden nicht am Anfang und Ende kontaktiert, was zu einer hohen Wickel-Induktivität führen würde, sondern die beiden leicht versetzten Aluminiumbahnen werden seitlich an den Stirnseiten über die ganze Fläche kontaktiert, so dass ein induktiver Kurzschluss der Lagen entsteht (s. Skizze). Die unvermeidliche Rest-Induktivität liegt in der Größenordnung eines Stück Drahtes von ca. der Länge des Kondensator-Rastermaßes (ca. 0,8nH/mm).
Der Strom-Leiterquerschnitt einer solchen Anordnung beträgt bei einem 10µF-KP ca. 400mm2, bei einem entsprenden MKP ca. 2mm2. Die Impuls-Strombelastbarkeit steigt entsprechend auf über 1000A genüber ca 10A (entsprechend dem 200-fach höheren Leitwert wie vor beschrieben).

MKP-Kondensator
Sie werden sich wundern, dass dieser MKP-Kondensator besser klingt, als manch ein anderer mit speziellen "Materialzusätzen".
Ab dem Wert von 15µF setzen auch wir auf eine hochentwickelte MKP-Technik in der Hochstromversion. Dadurch fällt dieser 100V-Kondensator ähnlich groß aus, als andere in Normalstromversion bei höherer Spannung. Ein KP-Typ wäre hier noch wesentlich größer und aufwändiger. Da größere Kapazitäten in der Regel bei tieferen Frequenzen eingesetzt werden, sind die eventuellen Nachteile einer kleineren Steilheit von geringerer Bedeutung und der Kondensator behält eine relativ kompakte Dimension. Wicklung und Kontaktierung ist mit dem KP völlig identisch, so dass auch hier von einem High-Tech-Kondensator der neuesten Generation gesprochen werden kann, was auch die enorme Hochstromfähigkeit verdeutlicht. Daher haben diese Kondensatoren ein wesentlich größeres Volumen als andere am Markt - bezogen auf das Kap./Spg.-Verhältnis.


Allgemeine Daten
tan-d 1kHz-10kHz, 1µF KP
ca. 0,00005
ESR 1kHz::
8 mOhm
tan-d-Verlauf 100kHz zu 1kHz,  1µF KP
ca. 20 : 1
tan-d-Verlauf 100kHz zu 1kHz,  1µF MKPs
ca. 50 : 1
Toleranz max
+/-   5%
Toleranz tatsächlich
+/- <2%
Einspielzeit KP
kaum spürbar
Einspielzeit MKP
30-50 Std
Temp. bereich
-55°C bis +105°C
Life-Test 500 Std, bei 85°C
125% Nennspannung
.
Bei allen wichtigen Parametern verlassen wir uns nicht auf Herstellerangaben, sondern überprüfen alles selbst mit einem hochkarätigen vom Hersteller kalibrierten Messgerät, wie z.B. Toleranz, Tangens-Delta, ESR, Konstanz zwischen 100Hz-100kHz, usw.
Gerätedaten: Tol. <0,05%; Auflösungen: tan-d: 0,00001; 0,1nH; 0,0001pF, ESR 0,01mOhm (Kelvin-Prüfkabel).
Somit können wir die Qualität ständig überprüfen und sicherstellen, dass die Kondensatoren wirklich alle Werte einhalten und die wichtigen audiophilen Eigenschaften erfüllt werden, die wir für eine harmonische Einfügung in anspruchsvollen Audio-Anwendungen erwarten.
.
Technische Hinweise zur Selbstheilfähigkeit
Metallfolien-Kondensatoren besitzen keine Selbstheilfähigkeit bei Durchschlägen.
Wir wollen aber auf jeden Fall, dass KP-Kondensatoren
mit ihren besonderen Eigenschaften niemandem vorenthalten bleiben.
Somit erfordert es die richtige Materialauswahl und eine besonders hohe Fertigungs-Qualität - also
eine sorgfältige Auswahl des Herstellers.
Die enge Zusammenarbeit mit dem amerikanischen High-Tech-Hersteller garantiert, dass diese Umstände in jedem Falle berücksichtigt worden sind. Der professionelle Qulitätssicherungs-Standard ist auf solch hohem Niveau, wie es nicht bei jedem Hersteller üblich ist.
Außerdem geht die Durchschlags-Wahrscheinlichkeit gegen Null, da die sehr hohe max Strombelastbarkeit in Audioanwendungen niemals auch nur annähernd erreicht werden kann.
Somit ist das Thema Durchschläge bei diesem KP-Kondensator kein wirkliches Thema.
Aber auch bei unseren  MKP-Kondensatoren verlassen wir uns nicht allzusehr auf die Selbstheilfähigkeit. Kommen die unbemerkten Durchschläge wegen schlechter Verarbeitung zu häufig vor, so verringert sich irgendwann die Kapazität. Der Klangverlust.kann jedoch schon vorher schleichend beginnen. Also setzen wir auch hier auf neueste hochentwickelte MKP-Technik.

Die Betriebsspannungen haben wir bewusst niedrig gehalten, um Volumen und Preis für Frequenzweichen in Grenzen zu halten.
Die angegebenen Spannungen (KP und MKP) gelten auch unter Extrembedingungen, wie hohen Temperaturen und Strombelastungen. In der Praxis können diese Angaben bei Raumtemperatur und Audiofrequenzen dauerhaft deutlich überschritten werden.

Tipp  Löten
Bei Metallfolienkondensatoren besonders darauf achten, dass alle Lötverbindungen sehr großflächig und sicher ausgeführt werden, um die extrem hohe Anstiegsgeschwindigkeit, die hauptsächlich von Kontaktübergängen begrenzt wird, nicht unnötig zu verringern.



Preise (inkl. Mwst)
KP - Film-Foil
Spg. DC
L x D (mm)
dV / dt
Räumungsverkauf
Preis €/St.
ab 1St.
Preis €/St
ab 10St.
WPP 0µ1
250V
28 x 10
3.000V/µs
ausverkauft
ausverkauft
WPP 0µ1
630V
28 x 16
12.000V/µs
5,50 4,50
5,20 4,20
WPP 1µ0
100V
34 x 19
1.600V/µs
6,50 5,50
6,20 5,20
WPP 2µ2
100V
43 x 23
1.100V/µs
8,80 7,50
8,40 7,20
WPP 3µ3
100V
63 x 22
1.100V/µs
12,50 10,50
11,90 9,90
WPP 6µ8
100V
63 x 25
1.100V/µs
25,00 21,00
23,80 19,80
Wpp 10µ
100V
63 x 30
1.100V/µs
ausverkauft
ausverkauft






MKP High-Current
Spg. DC
L x D
dV / dt
   
935 - 15µ
100V
41 x 25
8V/µs
ausverkauft
ausverkauft
935 - 22µ
100V
58 x 24
5V/µs
17,50 14,50
16,50 13,50
935 - 33µ
100V
58 x 30
5V/µs
24,50 19,90
23,00 19,00
Es sind nur die Tabellenwerte lieferbar. Andere Werte kann man ggf. durch Parallelschaltung erreichen.
Bezeichnungen: 1µ0 = 1,0µF = 1.000nF  /  0µ1 = 0,1µF = 100nF

Da wir nicht alle Werte im Programm, können viele durch Parallelschaltung hergestellt werden.
Die leicht abweichenden Endwerte sind in der Praxis meist unkritisch.
Parallelschaltung mehrerer kleiner Werte wird oft aus klanglichen Gründen bevorzugt.
Der höhere Preis ist minimal und immer noch wesentlich geringer,
als manch ein spezieller MKP-Kondensator

Soll-Wert
Parallelschaltung
ergibt:
0µ22
0µ1 +0µ1
0µ20
1µ0
Wert vorhanden
 
2µ2
Wert vorhanden
 
3µ3
Wert vorhanden
 
4µ7
2µ2 + 2µ2
4µ4
6µ8
Wert vorhanden
 
10µ
Wert vorhanden
 
12µ
10µ + 2µ2
12µ2
15µ
Wert vorhanden
 
18µ
15µ + 3µ3
18µ3
22µ
Wert vorhanden
 
33µ
Wert vorhanden
 
39µ
33µ + 6µ8
39µ8
47µ
33µ + 15µ
48µ
56µ
22µ + 33µ
55µ
68µ
33µ + 33µ
66µ