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Das High-End
Klangregel-Vorstufe
mit den Super-Audio-Potentiometern
CS21
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TC-HQ
Präzisions-Klangregelung /Stereo-Vorstufe
Bässe
+/-20dB; Mitten +/-16B durchstimmbar 500-5kHz; Höhen +/-20dB
Zum
Nachrüsten in vorhandenen Systemen, oder als komplette High-End-Vorstufe,
wahlweise mit oder ohne Grundverstärkung.
Durch
den Einsatz der hochwertigen Potiserie CS21 (carbon/silver) erreicht
diese Klangregelung ein ungewohnt hohes High-End-Niveau |
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Dieses
Modul ist leider nicht mehr lieferbar
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Anwendung
Gerade
in der High-End Audiotechnik wird eine Klangregelung oft gefürchtet,
wie kaum eine andere Schaltung.
Das mag seine Berechtigung
haben, wenn nicht nur alle Komponenten perfekt aufeinander abgestimmt sind,
sondern auch das Musikmaterial eine hohe Konstanz des linearen Frequenzganges
aufweist. Dann wird jede zusätzliche Schaltung als völlig überflüssig
empfunden.
Der
Sinn einer Klangregelung
besteht in erster Linie
nicht darin, irgendwelche verbogenen Frequenzgänge zu linearisieren
- dafür sind Equaliser zuständig. Eine Klangregelung dient ausschließlich
dem Zewck, dem persönlichen Klangempfinden entgegenzukommen. Daraus
ergeben sich im Wesentlichen drei Einsatzgebiete:
1.
Gerade alte Aufnahmen, die mehr Erinnerungsstücke als Klangwunder
sind, wurden bei der Aufnahme oft mit Equalizern nach dem persönlichen
Geschmack des Toningenieurs verändert. Die Ergebnisse waren dann vielleicht
zu grelle oder zu dumpfe Höhen. Auch war bei der Aufnahme das Absenken
der Mitten sehr beliebt, was manchmal zu einem zu warmen Klangbild geführt
hat, oder auch dazu führen sollte. Oder Bässe wurden angehoben,
die dann in einer gut abgestimmten Anlage zu laut wieder gegeben werden.
All das kann mit einer Klangregelung
tonal dem Optimum wieder etwas näher gebracht werden.
2.
Der Raum beeinflusst oft sehr stark eine gut abgestimmte Box, so dass bestimmte
Frequenzbereiche manchmal nur ganz leicht verändert werden müssen.
Durch die niedrige Güte einer Klangregelung werden die Phase und Impulse
kaum beeinträchtigt, wodurch die Ausgewogenheit wieder ein Stück
näher gerückt ist.
3.
Oder man ist ganz einfach mal in der temporären Stimmung, einen bestimmten
Frequenzbereich ein wenig oder drastisch zu verändern. Man muss es
ja keinem weiter erzählen.
Bauteile
vom Feinsten
Bei unseren früheren
Versionen wurde oft der Wunsch geäußerst, diese Module nicht
mit einfachen, sondern mit besonders hochwertigen Potis auszustatten. Daher
haben wir uns entschieden, diese an die Referenzklasse reichenden Module
mit der CS21 Poti-Serie zu bestücken. Das klangliche Ergebnis rechtfertigt
die höheren Kosten.
Auch als OP-Amp setzten
wir jetzt grundsätzlich nur noch den audiophilen LME 49720 ein.
Getrennte
Filterstufen
Jedes Filter - Bässe-Mitten-Höhen
- hat seine eigene Stufe. Daher gibt es nicht die bekannte gegenseitige
Beeinflussung wie bei der gängigen Baxandallschaltung.
Bedienung
Drei Potis sind für
die Einstellung des Bass- Mitten- und Höhenbereiches vorgesehen.
Die Mittenfrequenz des Bandpasses
wird stufenlos durchgestimmt von ca. 500 bis 5000Hz.
Die Eckfrequenzen der Bass-
und Höheneinstellung sind praxisgerecht optimal ermittelt. Sollte
eine Änderung erwünscht sein, so können die beiden Kondensatoren
am jeweiligen Poti ausgelötet und durch einen anderen Wert ersetzt
werden. Es sind extra große Lötflächen vorhanden.
Eingestellt wird mit Potis
von hoher Qualität und sattem Drehfeeling, die auch in Studiomischpulten
Anwendung finden. Eine Abschaltung der Klangregelfunktion (Bypass) ist
möglich. Siehe "Manual".
Das
Modul ist in Doppelmono ausgeführt
d.h.:
Linker und rechter Kanal sind völlig getrennt aufgebaut und können
somit nicht nur von einem einzelnen, sondern auch von zwei getrennten Netzteilen
versorgt werden.
Es kann in eine bereits
vorhandene Vorstufe integriert werden, indem es vorzugsweise vor die
verstärkende Vorstufe angebracht wird. Das Lautstärkepoti sollte
in diesem Falle nach dem Klangregelmodul folgen.
Ebenso kann das Modul als
eigenständige
High-End-Vorstufe eingesetzt werden, da eine Verstärkung von 1
(0dB) oder 3,7 (11,5dB) wählbar ist. Aufgrund der Pegelverhältnisse
bei max. Bass/Höhen-Anhebung sollte in diesem Falle das Lautstärke-Poti
vor der Klangregelung angebracht werden.
Sonstiges
Die Betriebsspannung
kann
bis zu +/-30 Volt betragen. Die Spannungsstabilisierung auf +/-17V geschieht
durch eine auf das Wesentliche reduzierte, audiophile Schaltung on Board.
Wird die Grundverstärkung
von 1 auf 3 umgesteckt, erhält man eine eigenständige High-End-Vorstufe,
die auf oberstem Niveau mitspielt. Dazu dient auch eine strikte Links/Rechts-Trennung
der Betriebsspannung (inkl. Masse).
Netzteil-Vorschlag:
NT-10HQ-18
oder
NT-25HQ-22 (beide auf
20V stellen).
Die Ausgangsstufe kann
Lasten bis 600 Ohm treiben. Geringere Impedanzen, z.B. Kopfhörer
unter 600 Ohm, können nur betrieben werden, wenn die max. Ausgangsspannung
entsprechend niedrig bleibt (max Strom 25mA)
.Preise
(inkl. Mwst)
Dieses
Modul ist leider nicht mehr lieferbar
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Technische Daten
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+/-9V bis +/-30V |
optimal:
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+/-20V |
Strom pro Monokanal:
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+/-35mA |
max Ausg.Pegel:
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+/- 15Vs |
Eing. Widerstand:
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47kOhm |
Bässe/Höhen:
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+/-20dB |
Mitten 500-5kHz:
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+/-16dB |
Maße
Leiterplatte LxBxH:
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145x70x25mm |
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Manual-TC-HQ
Frontplattenbohrmaße
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Beispiel für die
Skalierung der Drehknöpfe.
Die Werte können in
der Praxis wegen der Poti-Toleranzen leicht abweichen.
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Wichtig
Das Modul "TC-HQ"
ist kein eigenständiges Gerät und benötigt für den
bestimmungsgemäßen Betrieb den Anschluss von zusätzlichen
Bauteilen bzw. Modulen, wie z.B. Trafo, Gleichrichtung, Siebung, Buchsen
für Ein- und Ausgänge, Netz-Schalter, usw. um ein funktionsfähiges
Gerät zu erhalten.
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