T.Hartwig-ELektronik
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Gesamtübersicht
Audiomodule
Phono-HQ
unsere Zweitbeste
Die RIAA-Entzerrung
Grundlagen
Das passive
RIAA-Filter
.
Phono-HQX die Ultimative Phonovorstufe
denn Leidenschaft erreicht jedes Ziel
Rauschen und Klirr an der Grenze der Physik - durch völlig kompromissloses Schaltungsdesign und edelste Bauteile
Einstellbar auf alle Tonabnehmersysteme.
Durch eine besonders ausgewogene Kombination von integrierter und diskreter Schaltungstechnik auf der Basis unserer jahrzehntelangen Erfahrung wird hier modernstes Schaltungsdesign angewendet, ohne dass klassische Werte verlorengehen. 
Alle Eingangsparameter durch 16-stufige Drehschalter einstellbar.
Verstärkungsfaktor, Eingangswiderstand, Eingangskapazität.
Hochpräzises passives RIAA-Filter   0,02dB
Völlig fehlerfrei von Gegenkopplungsverzerrungen. Bestes Einschwingverhalten. Mit Film-Foil-Kondensatoren. Extrem niederohmiges Filter-Netzwerk.
MosFet Class-A Ausgangsstufe.
Erweiterbar auf einen symmetrischen Ausgang mit unserem Vorstufenmodul VX-Line.
Besondere Aufmerksamkeit wurde auf geringste Rausch- und Klirrwerte und der genauen Einhaltung des RIAA-Filters gelegt.
Obwohl einige Werte die geforderte Präzision an eine Phonovorstufe weit übertreffen, reizt jedoch das Limit.
seit 2017

Veränderungen gegenüber dem Vorgängermodul Phono-X
Da höchste Perfektion eigentlich gar nicht, oder nur kaum zu verbessern ist, steht ein Streben nach Klangverbesserung nicht mehr im Vordergrund. Dennoch gibt es manchmal Gründe für ein neues Design.
Interne Produktionsabläufe erfordern gelegentlich eine Anpassung, ebenso wenn sich der Bauteilemarkt verändert. So sind manche Bauteile immer schwieriger zu erhalten, oder werden gar eingestellt, oder die Hersteller schrauben die Mindeststückzahlen so hoch, dass eine Lagerhaltung unwirtschaftlich wird und neue kooperative Lieferanten vorgezogen werden.
Im Prinzip ist aber fast alles gleich geblieben:
Die symmetrische Eingangsstufe wurde nicht verändert. Sie bestimmt jetzt mit einem besser erhältlichen audiophilen OP-Amp weiterhin die Präzision bei sehr hoher Eingangsverstärkung.
Das passive RIAA-Filter ist immer noch "State of the Art" und nicht wegzudenken. Eingesetzt werden weiterhin 1%-ige Film-Foil-Kondensatoren.
Die Ausgangsstufe enspricht jetzt 1:1 der Vorstufe VX-Line, (früher VX-D).
Weitere Veränderungen betreffen nur das optische Design und eine Vereinfachung in Produktion und Anwendung (s.auch symmetrischer Ausgang weiter unten).


Bewährte Schaltungstechniken gepaart mit jahrzehntelanger Erfahrung und neuesten Erkenntnissen, werden auch hier in einem perfekten Zusammenspiel vereint. Das Weiterleben klassischer Werte, ohne an unnützen Traditionen festzuhalten, ist seit über 40 Jahren unsere Spezialität. Dadurch erreichen unsere Module klangliche Qualitäten, die durch Messwerte nicht mehr zu erklären sind.

Eingangsparameter
Der Betrieb ist an allen Tonabnehmer-Systemen möglich durch den großen Einstellbereich von Kapazität, Widerstand und Verstärkung durch 16-stufige Drehschalter. Daudurch ist immer eine sehr hohe Kanalgleichheit zwischen den Modulen gewährleistet.

Eingang symmetrisch oder asymmetrisch
Vollsymmetrische Eingangsstufe mit Präzisions-Instrumenten-Verstärker, aufgebaut mit Audio-Performance Einzel-OPs. Dadurch kann man auf höchste Rauscharmut und Linearität, sowie geringsten Klirrfaktor optimieren.
Für einen asymmetrischen Eingang (Cinch) werden nur die Anschlüsse "Plus" und "Null" benutzt, für einen symmetrischen Eingang (XLR) werden alle drei Anschlüsse "Plus / Null / Minus" benutzt (s. Fotos).

Passives RIAA-Filter  Für viele Enthusiasten seit 1980 die einzig wahre Lösung
Die traumhaft geringe Abweichung beträgt nur 0,02dB (40Hz-20kHz). Diese Genauigkeit stellt sich grundsätzlich ein. Sie ergibt sich durch Bauteile, deren Werte präzise berechnet und eng toleriert sind. Es ist keinerlei Abgleich nötig.
Eine Abweichung von <0,1 dB ist zwar überhaupt nicht nötig, aber uns reitzt das Limit.
Ein rein passives Filter ist auch frei von Gegenkopplungsverzerrungen und bietet das beste Einschwingverhalten. Es erfordert aber eine sorgfältigere Dimensionierung der Verstärkerstufen vor und hinter dem Filter. Sind alle Stufen in ihren Parametern optimal angepasst, ergibt sich das niedrigste Rausch- und Verzerrungsniveau und eine audiophile Qualität, die unangreifbar scheint.
Die eingesetzten sehr großen Filter Kapazitäten von über 0,4µF stellen einen besonders kleinen Quellwiderstand für den Eingang der folgenden Ausgangsstufe dar, um auch dort möglichst kein Rauschen durch die Nachverstärkung hinzuzufügen.
Kleinere Kapazitäten (z.B. 10nF-Bereich) würden höhere Widerstandswerte erfordern, was zu einem größeren Rauschanstieg führt.
Jedes Modul wird bei der Fertigung auf die Einhaltung der hohen RIAA-Genauigkeit geprüft.

Rauschen
Über den Rauschabstand gibt es viele verwirrende Angaben, bei denen oft die Messmethode nicht angegeben wird. So gibt es irrige Angaben von über 90dB. Gute Werte für MM-Verstärker sind  bei Normmessung >70dB unter Anwendung (und vor allem unter Angabe) der richtigen Spannungen und Quellwiderstände!
Die Grenze der Physik liegt bei OP-Amp-Verstärkern, unter Einbezug der vorgegebenen Quellwiderstände der TA-Systeme, um ein paar dB über 70dB. MC-Verstärker liegen grundsätzlich um ca. 10dB niedriger als MM-Verstärker.
Spezialschaltungen mit ausgesuchten Einzeltransistoren im Eingang (z.B. BFW16A) erreichten schon 1980 ca. 80dB bei MM und 71dB bei MC-Systemen (unbewertet), 20-16kHz, 10cm/s,  Rs = 2,5 Ohm (AES Journal 4/1980).
Diese Schaltungen waren nicht symmetrisch zu betreiben und erforderten einen Elko im Signaleingang. Außerdem betrug der Klirrfaktor ca 0,05% bei 200Hz-7kHz.
Unsere Phonovorstufen haben so geringe Rauschspannungen, dass diese nur noch von ganz wenigen anderen Schaltungen kaum hörbar unterboten werden könnten. Uns sind keine Geräte bekannt, die nennenswert besser sind.

Anmerkungen zu Klirrfaktor, Rauschen und RIAA Genauigkeit (folgt)

Kein Kondensator im Signalweg
Obwohl von Anfang bis Ende eine reine DC-Kopplung besteht, gibt es dank einer selbstausgleichenden Schaltung keinen störenden Offset am Ausgang, aber dennoch ein sanftes kondensatorloses Subsonic Filter, mit einem -3dB Punkt von ca. 10Hz (-0,6dB bei ca. 20Hz), damit die tiefsten Frequenzen im Bereich von mechanischen Plattenspielergeräuschen (Rumpeln) eine Mindest-Abschwächung erfahren ohne Beeinflussung großer Bassfundamente.

MOSFET Class-A Ausgangsstufe
Die klangbeeinflussende Ausgangsstufe ist nach bewährtem THEL-Rezept mit MOSFET Class-A Ausgang aufgebaut, identisch mit unserer Vorstufe VX-Line. Das ergibt optimale Leistungsdaten und Anpasung an alle Arten nachfolgender Stufen. Somit werden problemlos lange Kabel und niederohmige Lasten bis hinunter zu 10 Ohm getrieben.

Umfangreiches Angebot an High-End Stromversorgungen
Die Betriebsspannung beträgt +/-9V bis +/-35V (optimal +/-18 bis +/-24V)
Das Tonsignal einer Audioschaltung kann nicht besser sein, als die Stromversorgung. Daher bieten wir für jeden Anspruch verschiedene analoge Netzteile an, insbesondere dem akkuähnlichen Class-A Overkill.


Phono-HQX
mit 1% Widerständen

Phono-HQX-w
mit audiophilen Widerständen
Zwei Widerstands-Versionen lieferbar:
1% Standardwiderstände oder audiophile TKD-Widerstände  (Tokyo-KoOn-Denpa)

Grundsätzlich bestimmt das Schaltungskonzept das Klangerlebnis. Die Enttäuschung einer wenig durchdachten Schaltung kann nicht mit edlen Bauteilen kompensiert werden. Somit haben hochwertige Bauteile nur dann eine Daseinsberechtigung, wenn beim Schaltungsdesign bereits alles richtig gemacht wurde und keine Kompromisse eingegangen wurden.

Deshalb bietet die Version mit Standardwiderständen bereits alle Vorraussetzungen, für ein wirklich audiophiles Erlebnis. Durch die Aufrüstung mit den audiophilen TKD-Widerständen erscheint dann alles unangreifbar.




Zwei Versionen Parameterschalter lieferbar:

Die oberen Fotos zeigen die Einstellung der Eingangsparameter (dB, Widerstand, Kapazität) mit liegenden Drehschaltern, für die Bedienung von oben in einem Gehäuse.

< Die Fotos links zeigen die Version mit stehenden Drehschaltern. Dadurch kann die Einstellung von außen erfolgen, z.B. in der Rückwand eines Gehäuses
(das Foto zeigt die Phono-HQ, die Schalterpositionen sind mit Phono-HQX identisch).

< Die drei Schalter (liegend und stehend) haben für die 16 Stufen einen Skalenaufdruck von 0-9 und A-F. Die stehende Ausführung besitzt eine kleine Achse, auf die auch die mitgelieferten Knöpfe gesteckt werden können (s. Foto links).

< Bohrmaße für Drehschalter. Als Durchmesser empfiehlt sich max 9mm. Bei einem geringeren Durchmesser wird der Ziffernkreis der Schalter verdeckt. Kantenläge der Schalter: 10x10mm.

(auf die Zeichnung klicken)




Symmetrischer Ausgang durch Zuschaltung der Vorstufe VX-Line
Um einen symmetrischen Ausgang zu erhalten, müssen zwei Ausgangsstufen vorhanden sein. Auf unserer kleineren Phono-HQ wird dazu einfach eine freie OP-Stufe verwendet.
Hier muss aber eine zweite Ausgangsstufe hinzu geschaltet werden. Dazu ist es nicht mehr nötig, zwei komplette Phonovorstufen pro Kanal einzusetzen, um eine voll symmetrische Version zu erhalten. Da die Ausgangsstufe der Phono-HQX und die der Vorstufe VX-Line völlig identisch sind, wird hier einfach eine VX-Line dazugeschaltet und auf höchste Verstärkerstufe gestellt. Die Module sind so konstruiert worden, dass die Vorstufe einfach auf die Phonovorstufe montiert werden kann. Dabei können auch die Eingangspins der Vorstufe parallel nach unten in die vorgesehenen Bohrungen durchverdrahtet werden, wodurch der nicht invertierende Eingang der VX-Line das Signal aus dem RIAA-Filter kommend um 180° dreht. Man kann die Vorstufe natürlich auch an einer anderen Stelle montieren, wenn die Drähte entsprechend verlängert werden.

Weitere Zubehör-Links
Netzteil Vorschlag  "Black-Pulsar"
Dieses Ausnahme- Netzteil bedeutet das Ende der Fahnenstange
Gibt es eine vergleichbare Kombinationen auf dem Weltmarkt? Uns ist keine bekannt.

Damit können Sie Fertiggeräten zeigen, was eine audiophile Referenz bedeutet

Stecker für die 2mm vergoldeten Anschluss-Stifte
Einige finden es zu schade, die vergoldeten Lötstifte auf der Leiterplatte mit Lötzinn zu versehen. Daher bieten wir diese vergoldeten Stecker an, die eine feste Verbindung gewährleisten.
Auf der Phono-X werden zwei/drei für den NF-Eingang und fünf für Ausgang und Spannung benötigt
Stecker-Buchsen-Satz für die Phono Masselitze
Anschluss-Satz für eine ordentliche Verbindung der Masselitze.
Bestehend einer 2mm isolierten Buchse und einem 2mm vergoldeten Büschelstecker von MC.
Vorschlag für Verstärkerverdrahtung auf unserer Kabelseite
OFC-Litze 1,5mm2, 84x0,15mm
99,99% reines Kupfer
Cinchkabel selber löten mit unserem THEL Bluecord Silver

 
Technische Daten
Ub +/-18 bis +/-24V optimal
Ub +/-9V bis +/-35V Grenzwerte
Eigen Stromaufnahme:
ca. +/-80mA
Ausg. spannung max bei 1kOhm Last:
ca. 6V unter Ub max +/-16V
Ausgangsstrom max:
ca. 500mA/32Ohm
Eingang:
symm. oder asymm.
Eingangswiderstand:
47k oder 40R bis 1k0
Eingangskapazität:
47p - 880p
Verstärkung bei 1kHz
37dB - 63dB
Kanalgleichheit zwischen Modulen:
< 0,02dB
RIAA-Genauigkeit:
0,02 dB typ; 0,04 dB max (40Hz - 20kHz)
Testgenerator:
<0,005 dB
sanftes Subsonic:
-0,6dB 20Hz;  -3dB 10Hz;  -10dB 5Hz
Maße:
172 x 55 x 28mm
Infos
Plattenspieler-Umbau
auf symmetrisch

 


 

weitere Infos:

1. Das passive RIAA-Filter
2. Die RIAA-Kurve
Funktion bei Aufnahme
und Wiedergabe.
RIAA; IEC;
Neumannkonstante; etc


Preise (inkl. Mwst)
Monomodul. Für den Stereobetrieb werden 2 Stück benötigt
Typ
Ausführung
Euro
Phono-HQX  H
 1% -Widerstände,  Schalter liegend
175,00
Phono-HQX   V
1% -Widerstände,  Schalter stehend
175,00
Phono-HQXw   H
39 TKD-Widerstände,  Schalter liegend
235,00
Phono-HQXw   V
39 TKD-Widerstände,  Schalter stehend
235,00
Tipps zur kostenlosen Klangverbesserung von Modulen,
die mit sehr niedrigem Signal-Pegel betrieben werden:
Schalten Sie nach Möglichkeit alle in der Nähe stehenden Geräte ab, die ein Schaltnetzteil besitzen.
Auch Geräte, wie Fernseher, usw. die im "Standby-Betrieb" laufen
(elektromagnetische Sender)
Schalter
stehend,
Vertikal
V
Schalter
liegend,
Horizontal
H

Wichtig
Das Phonomodul "Phono-X"  benötigt für den bestimmumgsgemäßen Betrieb den Anschluss von zusätzlichen Bauteilen bzw. Modulen, wie z.B. Trafo, Gleichrichtung, Siebung, Buchsen für Ein- und Ausgänge, Netz-Schalter, usw. um ein funktionsfähiges Gerät zu erhalten.
Nachfolgend sind einige Vorschläge zusammengestellt, die optimal aufeinander abgestimmt sind.
Sie können aber auch als Grundlage für die Beschaffung anderer Zusatzteile, oder für eigene Ideen dienen.
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Kombinations-Beispiele
Die vorgeschlagenen Kombinationen sind optimal zusammengestellt
und dienen auch als Vorlage für eigene Ideen.

Beachten Sie unsere Rabattstaffel
  5% Rabatt ab 1.000 Euro
10% Rabatt ab 2.000 Euro


Kombination PX-10
Stereo, mit Doppel-Netzteil. Eine bereits sehr hochwertige Kombination
Preise (inkl. Mwst)
Typ
Einz. EUR
Ges. EUR
2 x Phono-HQX
175,00
350,00
2 x NT-25HQ-22(auf ca. +/-24 V einstellen)
118,00
236,00
Summe PX-10  
586,00
Summe PX-10w mit 39xTKD-Widerständen  
706,00
PX-10

2xNT25HQ-22,  2xPhono-HQX


Kombination PX-50
Stereo, mit dem Ausnahmenetzteil Black-Pulsar, dessen Spannungsqualität mindestens dem Niveau von Akkus entspricht.
Preise (inkl. Mwst)
Typ
Einz. EUR
Ges. EUR
2 x Phono-HQX
175,00
350,00
2 x Netzteil Black-Pulsar 10/35 (ca. 2x 24V einstellen)
125,00
250,00
1 x Trafomodul TM-50-22
69,00
69,00
Summe PX-50  
669,00
Summe PX-50w mit 39xTKD-Widerständen  
789,00
PX-50

1xTM-50-22 (Anwend. Nr 3)
2xBlack-Pulsar
2xPhono-HQX

Selbsverständlich können auch beide Phonovorstufen von einem gemeinsamen Netzteil versorgt werden. Mögliche Klangeinbußen hängen unter anderem davon ab, ob nachfolgende Vorstufen ebenfalls getrennte Netzteile besitzen, oder nicht. Außerdem erfordert die richtige Verdrahtung der Masseleitungen etwas mehr Erfahrung, um Brummschleifen zu vermeiden.

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Teile-Checkliste
für Geräte

Was wird alles für ein
Fertig-Gerät benötigt?