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Testbericht
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"Konstant-Q" Filter       Einsetzbar in Passiv- und Aktiv-Systemen
EQ-1 HQ    Präzisions Parametric Equalizer    1-Kanal-Mono
Höchste Klangreinheit und geringste Klangbeeinflussung durch Präzisions-Schaltung
Das Wunderwerkzeug zur elektronischen Frequenzgang-Korrektur in nahezu allen Anwendungen der Audiotechnik einsetzbar. Alle Parameter getrennt und völlig unabhängig voneinander einstellbar:
Gain: +/- 20dB; Güte: (Q) 0,5 bis 10;
Frequenzeinstellung: Lückenloser Audiobereich, fast Hertz für Hertz über Präzisionsschalter.
Durch Signal-Bus-System nahezu unbegrenzt kaskadierbar ohne zusätzliche Klang-Beeinflussung.
seit 2008

Anwendung
Ausgleich von Nichtlinearitäten einzelner Lautsprecher-Chassis oder Raumresonanzen.
Komplexe Volumenkorrekturen oder tonale Anpassung usw.
Mit diesem Präzisions-Modul lässt sich der Frequenzgang eines Lautsprechers auf einfachste Weise beeinflussen (entsprechende Mess-Systeme vorausgesetzt) und das mit höchster Wiederholgenauigkeit und geringster Klangbeeinflussung dank Präzisions-Schaltung.
Selbst schwierige Systeme wie Hornlautsprecher, Breitbänder oder sonstige schwer zu linearisierende Lautsprecher kann man mit der entsprechenden Anzahl von Equalizer-Modulen (Frequenzkanälen) "gerade biegen".

Der Equalizer lässt sich entweder in die Ausgangskanäle einer Aktivweiche schalten, oder vor jede beliebige Endstufe, die einen Passiv-Lautsprecher antreibt. Somit sind fast unbegrenzte Korrektur- und Einstellmöglichkeiten gegeben.

Technische Beschreibung
Für jede Frequenz, die verändert werden soll, wird ein Modul benötigt. Da immer wieder die Befürchtung besteht, Equalizer-Kanäle könnten den neutralen Klang-Bereich zu sehr beeinflussen, haben wir eine Schaltungsmethode verfeinert, die genau diese Problematik berücksichtigt.
Als Basis-Schaltung dient eine leicht modifizierte OP Grundschaltung mit audiophilen OP-Amps.
Das Präzisions-Filternetzwerk - hier ein State-Variable Filter - wird auf eine Weise in die Gegenkopplung der Basis-Schaltung eingefügt, dass ausschließlich die zu verändernde Frequenz beeinflusst wird. Auch hier wird ein für die Filtertechnik optimaler OP-Amp eingestezt. Würde man während des Betriebes die Filtersektion entfernen (einschließlich Potis), hätte dies keine Auswirkung auf die ununterbrochene lineare Übertragung des Audio-Signals, da das Filter nicht im Signalweg, sondern auf dem Gegenkopplungs-Bus liegt.


Bedienung

Der EQ-1 ist ein sogenanntes "Konstant-Q" Filter, da die eingestellte Güte bei Veränderung des Gains konstant bleibt.
 

<< Diese Skizze zeigt den Einfluss des Gain-Reglers bei verschiedenen Anhebungen oder Absenkungen bei 1kHz. Die Güte ist auf 1,5 gestellt.

Hier kann man deutlich erkennen, dass bei den verschiedenen Gain-Einstellungen die Güte immer konstant bleibt.
 

Infoseite
"Variable-Q" / "Konstant-Q"
was ist das?


<< Diese Skizze zeigt den Einfluss des Güte-Reglers bei konstant 20dB Anhebung oder Absenkung.
Die Einstellung Q=10 wird auch bei +/-6dB gezeigt.

Hier kann man deutlich erkennen, dass bei den verschiedenen Güte-Einstellungen das Gain völlig unverändert bleibt.
 

Alle Parameter, wie Frequenz, Güte und Gain beeinflussen sich somit nicht gegenseitig!

Daher ist eine äußerst präzise Einstellung von komplexen Anforderungen möglich, wie z.B.
Linearisierung von Chassis
Volumenkorrekturen
Beseitigung komplizierter Raumresonanzen


Die Fotos in dieser
Spalte zeigen eine
frühere Version

Einstellorgane


 
 

 

Frequenzwahlschalter für die einzustellende Mittenfrequenz
Die beiden 16-stufigen Drehschalter müssen immer synchron verändert werden. Diese Schalter umfassen einen Frequenzbereich von ca. 1 : 3,3 in 16 Stufen (z.B. 162 bis 538 Hz in ca. 25Hz-Schritten). Für eine stufenlose Feineinstellung zwischen den Schaltstellungen sorgen zwei Trimmpotis neben den Schaltern.
Ein weiteres Trimmpoti stellt die Güte (Q) von ca. 0,5 bis 12 ein. Eine genaue Frequenztabelle liegt bei.
Mit dem Trimmpoti links wird die gewünschte Pegeländerung (Gain) der gewählten Frequenz  von +/- 20dB eingestellt. In der Mittelstellung findet keine Beeinflussung des Signals statt.

Kaskadierung
Für mehrere zu beeinflussende Frequenzen werden entsprechend viele Equalizer kaskadiert. Durch Umstecken von Jumpern wird auf dem Modul die Filter-Sektion von der Basis-Schaltung abgekoppelt und auf die Basis-Schaltung des ersten Moduls aufgeschaltet. Somit durchläuft das Audio-Signal nur die Basis-Schaltung des ersten Moduls, alle weiteren Filter werden auf den Gegenkopplungs-Bus dieser Basis-Schaltung in beliebiger Anzahl aufgeschaltet, womit die größtmögliche Klangreinheit gewährleistet ist.

Steckbare Kondensatoren
Den groben Frequenzbereich (1 : 3,3) bestimmen zwei aufsteckbare Kondensatoren von jeweils gleichem Wert. Die Fassungen sind für verschiedene Kondensatoren vorgesehen, da die hochwertigen KP-Kondensatoren nicht in allen Werten zur Verfügung stehen.
KP = 1nF; 3,3nF; 10nF; 33nF (180 - 18kHz)
MKS = 100nF; 330nF (16 - 180Hz).                  Alle Kondensatoren liegen bei.
Externe Frontplatten-Potis
Die Trimmpotis dienen der kostengünstigen und dennoch präzisen und klanglich höchstwertigen Einstellbarkeit. Auch ist dadurch eine sehr große Wiederholgenauigkeit der Werte möglich, was den sicheren Nachbau von beschriebenen Projekten gewährleistet. Dennoch lassen sich auch Drehpotis für den Frontplatten-Einbau anbringen.
Dazu wird das Gain- und Güte-Poti ausgebaut und an deren Stelle Drähte eingelötet, die zu den Frontplatten-Potis (je 1x10k/lin) führen.
Für die Frequenzeinstellung sind auf dem Modul Stifte vorgesehen, an die ein von uns erhältliches Doppelpoti (2x100klog mit negativem Logarithmus) angeschlossen werden kann. Die Frequenz-Schalter werden einfach auf Rechtsanschlag gestellt.
Mit den externen Potis kann ein Frequenz-Bereich von ca 1 : 12 erfasst werden.
Als Frequenzptoti wird ein doppeltes negativ logarithmisches eingesetzt, damit der Drehbereich von links nach rechts einer Frequenzsteigerung entspricht. Ein normales pos. log., wie bei Lautstärkeanwendungen üblich hätte zur Folge, dass ein Frequenzanstieg von rechts nach linkss erfolgen würde.
Die von uns angebotenen Potis sind kostengünstig und dennoch relativ hochwertig aus dem Geräte-Bereich der Tonstudiotechnik mit einem satten weichen Drehfeeling und sehr langer Haltbarkeit. Es können auch wesentlich teurere eingesetzt werden, wobei aber zu bedenken ist, dass das Audiosignal nicht direkt durch die Potis fließt und die Qualität der Potis daher nicht besonders wichtig ist. Würde man z.B. während des Betriebes ein Gain-Poti abklemmen, so würde der Equalizer als präzise Line-Stufe weiter spielen. Wir bieten aus Lagerkostengründen statt 1x10klin ein 2x10klin an, wobei eine Ebene unbeschaltet bleibt. Für unsere anderen Filter-Anwendungen in denen auch ein 1x5klin benötigt wird, können beide Ebenen parallel geschaltet werden.
Preise für zusätzliche Fronplattenpotis
Poti-Typ
Wert
Euro
KSP 210/N
2x10k/lin
6,80
KSP 2100/-G
2x100k/neg.log
6,80
passende Drehknöpfe:
DK-206
 
Potis 17mm; Gewinde 7mm; Achse 6mm

Sonstiges
Klanglich sind alle Schritte unternommen worden, um unserem hohen Niveau gerecht zu werden. 
Alle Filterelemente (Potis und Kondensatoren), sowie der Filter OP-Amp, werden nicht direkt vom Signal durchflossen und beinflussen nur den korrigierten Frequenzbereich, nicht aber den Durchlassbereich ! Beweis: Entfernt man im Betrieb diese Elemente, arbeitet das Modul als reine Line-Stufe.

Die Betriebsspannung wird "on-Board" aufbereitet und kann bis zu +/-50 Volt betragen, so dass die Versorgung auch einer Endstufe entnommen werden kann. Die stabilisierte Spannung wird mit Low-ESR-Elkos und HF-Kondensatoren gepuffert.
Eingestellt wird mit hoher Wiederholgenauigkeit über präzise Keramik-Trimmer und 16-fach Codierschalter.

Außerdem verfügt das Modul über eine Clipping-Anzeige (rote LED), da es gerade bei Pegelanhebungen mehrerer Filter, und/oder bei Platzierung vor einem Lautstärkeregler (Hochpegelbereich) schnell zu unübersichtlichen Pegelverhältnissen kommen kann, und irgendeine eine Stufe dann unbemerkt übersteuert.



EQ1-HQ
Technische Daten
+/-15V bis +/-50V
Strom 12V/50V:
+/-20/40mA
max Eing. Pegel:
+/-  5Vs
max Ausg. Pegel:
+/-15Vs
Eing. Widerstand:
33 kOhm
Gain bei 1,5Vs Eing. spg:
+/- 20dB
Gain bei 5,0Vs Eing. spg:
+/- 10dB
Güte (Q):
0,5 - 12
Maße:
95x71x15mm
Es werden entsprechende Kondensatoren 
für die Frequenzbereiche mitgeliefert

Preise
Typ
Euro
EQ-1 HQ
88,00
Für den Stereobetrieb werden zwei Module pro Freuqenz benötigt.

Optimale Betriebsspannung:
Trafo ab 15-18V~ für Gleichspannung ab +/- 18V-20V; symmetrisch
Netzteil-Vorschlag: NT-10HQ-18

Wichtig 
Das Modul "EQ-1 HQ"  ist kein eigenständiges Gerät und benötigt für den bestimmumgsgemäßen Betrieb den Anschluss von zusätzlichen Bauteilen bzw. Modulen, wie z.B. Trafo, Gleichrichtung, Siebung, Buchsen für Ein- und Ausgänge, Netz-Schalter, usw. um ein funktionsfähiges Gerät zu erhalten.


Teile-Checkliste
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